Arbeiten an der technischen Basis

Auf der Seite herdnerd.de gibt es eine Unterseite, die aktuelle Links zu anderen Food- und Kochblogs einsammelt und zeitlich sortiert darstellt. Da sowas in Handarbeit eher mühsam und zeitaufwändig ist, habe ich da seit der Einführung der Seite auf eine Fremd-Software zurückgegriffen, die die Beiträge einsammelt. Diese läuft auch auf dem Webserver.

Leider ist diese Software seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt worden, wohingegen sich ihre Basis PHP beständig entwickelt. Das musste früher oder später zu Schwierigkeiten führen. So lief im Hintergrund von herdnerd.de lange Zeit noch PHP 5.6, wobei mittlerweile 7.3 der Weisheit letzter Schluss ist. Da die Webseite selber auf WordPress basiert, dass auch bestimmte Mindestanforderungen ans PHP stellt, kollidierte auch hier einiges.

Da die Ansprache des Programmierers des Sammel-Tools leider nicht zu einem entsprechenden Ergebnis führte (ich habe sogar mit ein wenig Geld gewunken), musste ich mir selber Gedanken machen. Das ist mittlerweile passiert, so dass das hintergründige System auf PHP 7.3 umgeschaltet werden konnte. Die Sicherheit dankt es. Auch die Seite https://herdnerd.de/andere-kochblogs/ aktualisiert sich jetzt häufiger mit noch weniger Arbeitsaufwand als vorher. Win-Win also auf der ganzen Linie.

Für die Seite nbblogs.de steht eine gleichlautende Aufgabe noch bevor. Aber da muss die Programmierung der gesamten Seite auf PHP 7.x-tauglich umgestellt werden. Aber auch das gleiche Sammeltool muss ersetzt werden, was hier einen etwas erhöhten Aufwand notwendig macht, da es hier noch eine redaktionelle Rubrizierung einzubinden gilt.

Wir benutzen Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.